Kreisjugendfeuerwehrtag

Für rund 500 Jugendliche war es vom 12-14.07.2024 wieder so weit, das Jährliche Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren Darmstadt-Dieburg stand auf dem Plan. Dieses Jahr war der Kreisjugendfeuerwehrauschuss erstmals Ausrichter der Veranstaltung, welche in Dieburg stattgefunden hat.

Nachdem zahlreiche Betreuer und Betreuerinnen am Donnerstag den 11.07.2024 bereits die Zelte für die Jugendlichen aufgebaut hatten, hieß es für die Jugendfeuwewehrmitglieder am Freitag dann Zelte beziehen und einrichten. Nachdem die Zelte bezogen waren und der Platz erkundet wurde, ging es mit der Begrüßung des Kreisjugendfeuerwehrwartes, Sören Grundmann los. Nach den einleitenden Worten von Sören G. begrüßten auch diverse Vertreter der Politik die Jugendlichen auf dem Zeltplatz. Abschließend konnte das Zeltlager mit den traditionellen sechs Laolawellen für die sechs Bezirke eröffnet werden.

Nachdem freitags der Abend entspannt am Lagefeuer ausklingen konnte, ging es Samstagmorgen für Rund 100 Jugendliche, ihre Betreuer und Betreuerinnen früh morgens schon los. Denn es stand die Abnahme der Leistungsspange auf dem Programm. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr und gliedert in aus Sportlichen, Feuerwehrtechnischen und theoretischen Anteilen. Die Abnahme fand dieses Jahr im Stadion in Münster statt. Dort angekommen ging es für alle Anwesenden mit der Begrüßung durch Sören Grundmann und Safeer Ahmad (Leiter Fachbereich Wettbewerb und LSP) los. Im Anschluss zeigten die 13 Mannschaften den Wertungsrichtern souverän ihr Können und begeisterten mit großteils Fehlerfreien Übungen und viel Fachwissen.

Nachdem alle Mannschaften fertig waren konnten Sie sich im Dieburger Freibad ihre verdiente Abkühlung sichern.

Am Abend war es dann so weit, die Leistungsspange wurde feierlich und mit musikalischer Einlage des Feuerwehr Spielmannszug Messel, im Schloss Fechenbach in Dieburg überreicht. Diesen tollen Anlass ließen sich auch Vertreter der Kommunalen-und Landespolitik nicht nehmen und übereichten den Jugendlichen ihre Abzeichen höchstpersönlich. Besondere Freude kam auf als bekannt wurde das alle 13 angetretenen Mannschaften bestanden hatten.  So konnte auch dieser Abend mit viel Spaß und überglücklichen Jugendlichen, Betreuern und Betreuerinnen ausklingen.

Sonntagmorgen ging es dann ans Abbauen, zusammen bauten alle anwesenden ihre Zelte ab und brachten den Zeltplatz wieder in seinen Ursprünglichen Zustand zurück.

Nach den Abschließenden Worten des Kreisjugendfeuerwehrwartes konnte die Veranstaltung mit den sechs Laolawellen geschlossen werden und die Jugendlichen starteten endlich in ihre wohlverdienten Sommerferien.

An dieser Stelle möchten wir nochmal einen besonderen Dank an den Stadtbrandinspektor der Stadt Dieburg, Karsten Hammer, den Stadtjugendfeuerwehrwart Jonas Vainio-Mattila, sowie die Feuerwehren Hergershausen und Dieburg richten, welche uns tatkräftig bei der Planung und Durchführung des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtags unterstützt haben.