Tagesseminar im Bezirk V

In Pfungstadt-West veranstalte der Bezirk V am ersten Samstag im Mai ein Bezirks-Seminar. Für die Jugendlichen wurden fünf Stationen vorbereitet, welche sie nach und nach alle durchlaufen haben.

Es wurden einige Grundlagen der Feuerwehrarbeit in der Kurzform durchgearbeitet. Neben der Eingewöhnung in das Tragen von Atemschutz, das Erlernen der genauen Kommunikation per Funk, um ein Lego Modell nachzubauen, erste Hilfe Maßnahmen, um schnell und effektiv Leben retten zu können bis hin zu „Standardvorgehen“ für die Wasserentnahme aus offenem Gewässer war also alles dabei. Alles natürlich auf die Fähigkeiten der Jugendlichen angepasst.

Was ist bei der Feuerwehr aber mit am wichtigsten? Zusammenhalt, Teamgeist und Kameradschaft! Dafür gab es auch eine eigene Station, bei der es um die Zusammenarbeit als Team ging. Schon früh ist es wichtig zu erkennen, dass einer allein lange nicht so stark ist, wie wir alle zusammen. Im Anschluss gab es noch gemeinsam etwas zu Essen, um das Seminar gemeinsam zu beenden und den Austausch untereinander noch etwas anzuregen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Pfungstadt-West für die Ausrichtung des Seminars, sowie bei allen Betreuern. Jede Station wurde zudem aktiv von einer Jugendfeuerwehr betreut und vorbereitet. Auch dafür vielen Dank. Wir hoffen das Seminar hat euch gefallen und neben viel Spaß konnte auch einiges an Wissen aufgefrischt und mitgenommen werden.