Delegiertenversammlung der Hessischen Jugendfeuerwehr in Groß-Umstadt

Mitte Mai waren wir Ausrichter der Delegiertenversammlung der Hessischen Jugendfeuerwehr in Groß-Umstadt. Am 12.05.2023 begann das Wochenende mit einem Empfang im Sparkassen-Forum der Sparkasse. Eröffnet wurde der Abend durch einleitende Worte unserer Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft.

Anschließend folgten Grußworte des Bürgermeisters Rene Kirch, des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen Norbert Fischer, des Landesjugendfeuerwehrwartes Markus Potthof, unseres Kreisbrandinspektors Heiko Schecker und des Landrates Klaus-Peter Schellhaas. Ebenfalls vor Ort waren der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Markus Euler, die Landesjugendfeuerwehrleitung, der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes, der Kreisjugendfeuerwehrausschuss, sowie der Stadtbrandinspektor Stephan Teich, sein Stellvertreter Boris Orth und auch Ehrenmitglied und Landrat a.D. Alfred Jakoubek. Im Anschluss folgte ein kleiner Imbiss und die Zeit wurde zum Kennenlernen und zum gemeinsamen Austausch untereinander genutzt.


Der Samstag startete in der Stadthalle Groß-Umstadt mit einer Begrüßung der angereisten Delegierten. Daraufhin teilten diese sich in fünf Workshops zum Thema „Wie ticken Jugendliche“ auf. Die einzelnen Workshops waren „Partizipation im Jugendverband gestalten“, „Wie hat sich Jugendarbeit nach Corona verändert?“, „Sei kein Algorithmusopfer – bestimme deine Medien“, „Mein „Ich“ in den sozialen Medien“ und „Lernverhalten „Wie lernen Jugendliche““. Nach einem Mittagessen von Bratwurst-Seppl und Veggie Pizza, brachen die Teilnehmer auf, den Landkreis und unsere örtlichen Besonderheiten zu erkunden. Dafür boten wir vier Touren an:

– eine Weinbergwanderung mit Weinprobe, zusammen mit unserem ehemaligen Mitglied des Kreisjugendfeuerwehrausschusses sowie ehemaligen Weinkönigin Sina Abt,

– eine Stadtführung durch Groß-Umstadt,

– einen „Blick in den Landkreis“ von der Veste Otzberg mit dem Ortsvorsteher von Otzberg und

– eine Besichtigung der Trinkwasseraufbereitungsanlage mit Björn Mattheß, ebenfalls ein ehemaliges Mitglied des Kreisjugendfeuerwehrausschusses.

Am Abend veranstalten wir zum Abschluss des Tages einen „Bunten Abend“. Dafür wurde der Saal dekoriert, beleuchtet und Musik abgespielt. Neben einem Buffet gab es auch noch etwas ganz Besonderes: unsere Süßigkeiten-Bar. Mit der Fotobox und einem Cocktailautomaten konnte einige gemütliche Stunden mit vielen Gesprächen verbracht werden. Für die Teilnehmenden und uns war es ein sehr gelungener Abend.


Am Sonntag, den 14.05.2023 fand die eigentliche Delegiertenversammlung statt. Über 100 Delegierte waren dafür in Groß-Umstadt vor Ort. Im Laufe der Veranstaltung folgten Ansprachen des Innenministers Peter Beuth, des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen Norbert Fischer sowie des Bürgermeisters Rene Kirch. Stellvertretenden für die Anwesenden seitens der Politik möchten wir MdB Dr. Jens Zimmermann und MdL sowie Vize-Präsidentin des Landtags Heike Hofmann erwähnen, ebenfalls waren Vertreter weiterer Parteien und Gremien vor Ort sowie  unser Landrat Klaus-Peter Schellhaas. Darüber hinaus konnten wir unseren Bundesjugendleiter, Christian Patzelt, begrüßen sowie Kathrin Weis von der Unfallkasse Hessen.


Die Berichte der unterschiedlichen Fachbereiche der Hessischen Jugendfeuerwehr wurden in einzelnen Panels in lockerer Runde vorgetragen. Nach drei Stunden intensiver Tagung konnte Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof die Versammlung schließen und den Delegierten eine gute Heimreise wünschen.
Wir bedanken uns herzlich bei Stadtbrandinspektor Stephan Teich, Stadtjugendfeuerwehrwart Adrian Schaffner und dem Team aus Groß-Umstadt für die hervorragende Unterstützung. Ebenso geht unser Dank die Fahrer der Mannschaftstransportfahrzeuge am Samstagabend, sowie die Unterstützenden beim „Blick in den Landkreis“. Genauso auch ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden von Seiten des Kreisjugendfeuerwehrausschusses. Ihr alle habt uns ein unvergessliches Wochenende und eine schöne Zeit ermöglicht!