Bezirksübung Bezirk IV bei der DAW (Caparol)

Am Samstag den 06.05. fand die Bezirksübung des Bezirks IV statt. Die angenommene Lage war ein Feuer auf dem Gelände der Firma DAW Ober-Ramstadt.

Nach und nach wurden die einzelnen Jugendfeuerwehren „alarmiert“ und machten sich auf dem Weg zur Einsatzstelle. Da alle Jugendlichen bereits gut ausgebildet sind, stellte der Aufbau des Löschangriffes ein Kinderspiel dar. Kaum angekommen wurde sofort eine Wasserversorgung hergestellt und die ersten Strahlrohre begannen mit der Bekämpfung des Brandes. In der Spitze waren 40 Strahlrohre, davon 32 D- und 8 C-Strahlrohre, im Einsatz, die bis zu 1.600 Liter Wasser die Minute abgaben. Insgesamt nahmen 118 Jugendliche und 38 Betreuer an der Übung teil. Dafür waren 14 Löschfahrzeuge und 9 Mannschaftstransportwagen eingesetzt. Bereits nach kurzer Zeit zeigte die Brandbekämpfung ihre Wirkung und der angenommene Brand konnte gelöscht werden.
Im Anschluss folgte eine kurze gemeinsame Nachbesprechung, bei der die Jugendlichen ein verdientes Lob für die super Arbeit erhielten. Ebenfalls konnte dem ehemaligen Bezirkssprecher des Bezirks IV Andreas Krombholz noch ein Geschenk überreicht werden. Durch Corona ergab sich leider erst jetzt dazu die Gelegenheit. Aber auch hier zählt: Besser spät als nie!

Beendet wurde der Tag noch mit einem gemeinsamen Essen. Über 200 Würstchen und Brötchen, sowie einige Käsestangen, sorgten für neue Kraft bei den Jugendlichen und Betreuern, um die Fahrzeuge auf der Wache wieder aufzurüsten und Einsatzbereit zu machen. Ein besonderes Dankeschön geht an die Firma DAW Ober-Ramstadt, dass wir das Gelände nutzen durften, sowie an alle Betreuer für die gute Mitarbeit und Unterstützung. Wir hoffen Ihr hattet alle genauso viel Spaß wie wir. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.