MAF Haus

Die Kreisjugendfeuerwehr konnte bis auf wenige Jahre immer auf eine Anlaufstelle zurückgreifen. 2003 wurde diese dann nach mehreren Umzügen von Groß-Bieberau über Roßdorf nach Nieder-Ramstadt, wo sie 22 Jahre beheimatet war, in die „Geschäftsstelle“ umbenannt. Veränderte Anforderungen und logistische Probleme, gepaart mit neuartigen Rahmenbedingungen im Schulsystem, was gerade auf die Auslastung der durch die KJF genutzten Räumlichkeiten Probleme mit sich brachte, stellten jedoch die weiterführende Nutzung der Geschäftsstelle in Frage. Nach mehreren Gesprächen mit Landrat Schellhaas und dem Kreisbeigeordneten Fleischmann, die beide an der Erhaltung der Geschäftsstelle festhielten, konnte im Februar 2011 eine Lösung auf lange Zeit in Aussicht gestellt werden – der Landkreis überlässt der Kreisjugendfeuerwehre für mindestens 10 Jahre ein eigenständiges Gebäude, an gleichem, zentralen im Landkreis gelegenen Standort in Nieder-Ramstadt. Es handelt sich dabei um das ehemalige Hausmeistergebäude der Pfaffenbergschule, das seit einiger Zeit leer stand.

Dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss war schnell klar, dass die umfangreichen Renovierungsarbeiten alleine durch die Mitglieder des Ausschusses in Verbindung mit dem ohnehin schon sehr umfangreichen Jahresprogramm der Kreisjugendfeuerwehr, nicht zeitnahe umsetzbar sind. Dennoch wurden die Möglichkeiten, die dieses Gebäude mit sich bringt erkannt und daher beschloss der Ausschuss andere Wege zu gehen und das Gebäude gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrführungskräften zu renovieren. In gerade einmal vier Wochen Bauzeit, renovierten mehr als 300 helfende Hände aus den Reihen der Jugendfeuerwehrführungskräfte das Gebäude vollständig innen und außen, vom Keller bis unter das Dach. Lagermöglichkeiten, Küche, Bad, Sitzungsraum mit Videokonferenzmöglichkeit, EDV-Ausstattung, Büros und Technikraum sind seither real, ebenso wie eine eigene Auffahrt und einen Garten samt Terrasse. Als Krönung wurde das Gebäude im Corporate Design der KJF bemalt und sogar das Logo wird nachts beleuchtet, ebenso wie die Eingänge – zukunftsorientiert natürlich in Solartechnik.

Das Gebäude ermöglicht nun vollkommen neuartige Möglichkeiten und stellt einen großen Motivationsschub für die ehrenamtlichen Jugendfeuerwehrführungskräfte da. Nicht nur Kreisjugendfeuerwehrleitung und –ausschuss, oder Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes können in den neuen Räumlichkeiten arbeiten und tagen, auch den Jugendfeuerwehren steht das Gebäude kostenfrei zur Verfügung. Wichtig war, dass eine große Wiedererkennung mit diesem Gebäude einher geht, daher ist die große und vollkommen kameradschaftliche Arbeitsbeteiligung der Jugendfeuerwehrführungskräfte an dem Gebäude so wichtig gewesen und hervorzuheben – nahezu jeder kann sich nun damit identifizieren. Eine große Ahnentafel nennt in beeindruckendem Layout die Namen aller Helferinnen und Helfer die dieses Gebäude herrichteten.

Adresse des Kompetenzzentrum

An der Buche 2B
64367 Mühltahl / Nieder-Ramstadt