Wir über uns

Zur Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg gehören die Jugendfeuerwehren des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt. Dies sind zur Zeit 73 Jugendfeuerwehren mit über 1.000 Jugendlichen. Davon entfallen 69 Jugendfeuerwehren auf den Landkreis Darmstadt-Dieburg und 4 Jugendfeuerwehren auf die Stadt Darmstadt.
Die Kreisjugendfeuerwehr wird durch den Kreisjugendfeuerwehrausschuss repräsentiert. Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss wird von den Mitgliedern der Kreisjugendfeuerwehr auf die Dauer von 3 Jahren gewählt. Um eine optimale Betreuung aller Jugendfeuerwehren zu gewährleisten, wurde der Landkreis geographisch in 6 Bezirke aufgeteilt. Für jeden dieser Bezirke gibt es einen Bezirkssprecher der sich um die Belange der einzelnen Jugendfeuerwehren kümmert. Zusätzlich gibt es noch Fachgbereichsleiter für die Bereiche "Medien und Öffentlichkeitsarbeit", "Jugendforum", "Bildung" und "Leistungsspange und Wettbewerbe". Um auch mobil zu sein, erhielt die Kreisjugendfeuerwehr im Jahr 1998 ein Mannschaftstransportfahrzeug. Durch eine Spende der Sparkasse Darmstadt und mit Eigenmitteln des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisjugendfeuerwehr konnte dieser Kleinbus angeschafft werden.

Unterkategorien