In Ober-Ramstadts voll besetzter Stadthalle amüsierten sich die Besucher bei vier Stunden „Feuer und Flamme für die Mundart“, einer von der Kreisjugendfeuerwehr organisierten Benefizveranstaltung zugunsten der Kriegsgräberfürsorge.

Gebabbel und Gesang „in heimischer Sproach“ ziehen immer. „Die Mundart ist eben ein Stück regionaler Identität“, erklärte der in Odenwälder Tracht erschienene Landrat Klaus Peter Schellhaas, der die Idee zu dem Benefizabend zugunsten der Kriegsgräberfürsorge hatte, den Gästen in der ausverkauften Ober-Ramstädter Stadthalle. Weil die Kreisjugendfeuerwehr mitmachte, Plakate verteilte und die Karten verkaufte, war das Motto schnell gefunden: „Feuer und Flamme für die Mundart“.

Dass Programmgestalter Fritz Ehmke, der sich mit Dieter Hübner aus Darmstadt die Moderation des Abends teilte, viel mehr Anfragen zum Mitmachen bekommen hatte, als er berücksichtigen konnte – obwohl es nicht mal Gage gab – war kaum verwunderlich. Hatte der Lützelbacher doch schon die CD „Horsch emol, wie schäi“ herausgebracht und empfand das Mitwirken an diesem Abend wiederum als „Geschenk der Mundartfamilie an den Landrat“.

So unterhielten 65 Mundartmeister aus Südhessen das begierig lauschende Publikum. Gereimte Kindheitserinnerungen, Nachdenkliches, „Anekdötcher“ und Mundart nach Noten wechselten einander ab. Manche wie Peter Dotterweich erwiesen sich als Multitalent, weil sie „schwätze, singe un aach noch verzähle könne“.

Dass die Ourewäller durchaus „net hinnerm Berch wohne“, zeigte der Ueberauer mit Technikerfahrung: „Mer will sich ja kaa Blöße gewe, mer muss jetzt aach e Navi hewwe.“ Der mit Mundart aufgewachsene Roland Bauer aus Hoxhohl bekannte freimütig: „Als Bub henn ich gedenkt: „Alle, die Hochdeutsch babbele sin feine Leit.“ Was sich aber später gelegt habe.

Dass Anglizismen auch vor der heimischen Sprache nicht Halt machen, gab Rudolf Röder aus Unter-Hambach zu: „Single klingt halt besser als en Hockegebliebener.“ Immer wieder lachten die Zuhörer laut auf. Da musste nicht erst Arnold Kratz aus Michelstadt sie animieren: „Lache, so kann mer sich es Lewe schenner mache.“

Ohne Applaus kam keiner von der Bühne, ob Babbler oder Sänger. Dabei musste es durchaus nicht immer die Ourewäller Mundart sein, die entzückte. Für das Couplet „Nehm’n Se en Alten“ aus den Zwanziger Jahren erhielten „die letzten Bänkelsänger“ Adam Breitwieser und Theo Speckhard tosenden Beifall. Die Urberacher Rodauschiffer sangen dann aber wieder vom „Worschdebrot“ und Ober-Ramstadts Naturfreundesänger verkündeten: „Ebbelwoi is in.“

Dass altes Liedgut wie die „Scholze Gret“ mit flottem Sound daherkommen und richtig fetzen kann, bewies das Trio „Odenwald Reloaded“ mit Marcel Zocher. Als Ober-Ramstadts „Chor und Musik Petri-Villa“ verkündete: „Franz, bleib do“, waren vier vergnügliche Stunden einfach so vorbeigeflutscht.

Blieben nur noch das gemeinsame „Mir sin all vum Ourewoald“ und die Abschiedworte von Ober-Ramstadts Bürgermeister Werner Schuchmann: „Dank für den tollen Abend. Oder wie man bei uns sagt: Es is wie es is, sunscht wer’s ganz anners.“

Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt
Mundartabend in...
Mundartabend in Ober-Ramstadt Mundartabend in Ober-Ramstadt