Am Freitag fuhr ein Teil des KJFA ins 400 Kilometer entfernte Kinder- und Jugenderholungszentrum am Filzteich in Schneeberg. In der mit dem Kreisjugendheim vergleichbaren Anlage fand vom 6.-8.9. der Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehren Zwickauer-Land und Chemnitzer-Land statt.

Eröffnung mit Feuer-Spektakel

Der erste Höhepunkt war die Feuershow nach der Begrüßung am Freitag Abend. Danach wurde bei einem runden Tisch mit den Kreisverbänden und Politikern bestehende Probleme diskutiert.

Die Hessen auf dem Tag der Sachsen

Am Samstag ging es für die Reisegruppe nach Schwarzenberg zum Tag der Sachsen. Ziel war die Wahl zum »schönsten Feuerwehrmann Sachsen«. Bei Temperaturen um 30 Grad war es allerdings auch ohne die Show schon heiß genug gewesen. Zurück im Lager kam da die Abkühlung im Filzteich gerade recht. Beim Lagerfeuer und der Disco kam dann richtig Stimmung auf, als der KJFW Enrico Stritzl selbst eine heiße Sohle aufs Parket legte.

Da-Di-Style

Bei der Verabschiedung am Sonntag Morgen zeigten die 300 Teilnehmer dann noch einmal was sie können, bei drei Laola-Wellen im Da-Di-Style.

Wir danken den Kreisjugendfeuerwehren für ihr Gastfreundschaft und freuen uns auf ihren Besuch in Landkreis im November.